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Wie wird unser Preisvergleich durchgeführt

1. Schritt: Wir ermitteln Ihren Energieverbrauch.

•  Anhand Ihrer letzten Jahresrechnung ermitteln wir Ihren aktuellen Strom- bzw. Gas Tarif und den Strom- und/oder Gasverbrauch Ihrer Abnahmestelle.

• Richtwerte für den jährlichen Allgemeinstromverbrauch:

  • ca. 1.500 kWh für Ein-Personen-Haushalte

  • ca. 2.800 kWh für Zwei-Personen-Haushalte

  • ca. 4.000 kWh für eine vierköpfige Familie

2. Schritt: Wir vergleichen Ihre Preise und Leistungen.

  • Wir informieren Sie über Vergleichsangebote. Wir vergleichen Ihre Energiepreise und prüfen die  Vertragsinhalte, insbesondere die Bestimmungen zu:

    • Vertragslaufzeiten

    • Kündigungsfristen (z.B. bei  Preissteigerungen),

    •  Preisgarantien und Preisanpassungsklauseln, Zahlungsmodalitäten.

Besonders kritisch sollten Vorkasse-Angebote geprüft werden. Wird Ihr Energielieferant insolvent, können Ihre im Voraus geleisteten Zahlungen verloren gehen! Die Versorgung Ihres Haushalts mit Strom und/oder Gas ist jedoch weiterhin gewährleistet, da diese über die Ersatzversorgung sichergestellt wird.

3. Schritt: Wechsel des Energielieferanten

• Nach Auswahl des neuen Energielieferanten füllen wir für Sie die Vertragsunterlagen aus und leiten diese für Sie weiter.

• Im Vertragsformular werden neben Ihren persönlichen Daten auch die Nummer des Strom- bzw. Gaszählers, den Name Ihres bisherigen Energielieferanten und Ihre Kundennummer angegeben. Diese Angaben finden wir für Sie auf Ihrer letzten Energieabrechnung.

• Der neue Energielieferant erledigt alle Formalitäten für Sie, das heißt, er kündigt den Liefervertrag beim alten Energielieferanten unter Berücksichtigung der jeweiligen Kündigungsfristen und regelt mit dem alten Energielieferanten und mit dem Netzbetreiber den notwendigen Datenaustausch und ggf. die Zählerablesung. Im Anschluss daran erhalten Sie von Ihrem neuen Energielieferanten eine schriftliche Bestätigung über den Vertragsabschluss.

 

4. Schritt: Weiterbetreuung - Service

Sie haben den rundum Service gewählt. Ihr persönlicher Service Kundenbetreuer erstellt für Sie notwendigen Schriftverkehr (Kündigungsschreiben, Umzugsservice , Klärungsanfragen etc.) und setzt sich automatisch mit Ihnen in Kontakt, wenn Ihr Strom- bzw. Gasvertrag ausläuft. Ist ein Außendienstmitarbeiter nach Ablauf der Vertragslaufzeit Ihres Strom- bzw. Gasvertrages in Ihrem Gebiet, vereinbart unser Servicecenter einen Besuchstermin mit Ihnen.  Ist dies nicht realisierbar oder gewünscht, erstellt Ihnen Ihr persönlicher Service Kundenbetreuer einen neuen Preisvergleich und kümmert sich bei Bedarf um die notwendigen Wechselformalitäten.  Für Fragen rund um Ihren Vertrag, Klärung bei Fragen zur Jahresabrechnung Ihres Strom- bzw. Gasversorgers steht Ihnen Ihr Service Kundenbetreuer gern zur Verfügung.  Erhalten Sie eine Preiserhöhung und leiten diese an Ihren Service Betreuer weiter, kümmert sich Ihr Service Kundenbetreuer sofort um die nächsten notwendigen erforderlichen Schritte.

Stand: 25.02.2012